Der League Cup wird in 15 auf sechs ZAT verteilten Spieltagen ausgetragen. Alle 18 Teilnehmer beginnen in einer einzigen Gruppe, die im Laufe des Wettbewerbs auf sechs Teilnehmer schrumpfen wird, welche dann den Sieger untereinander ausspielen. Dieser erhält dann ein Bonustor für die laufende Saison. Und so wird das ganze funktionieren:

Runde 1 (ZAT 1 und ZAT 2)

Es werden vier komplette Spieltage ausgelost und in zwei Zweier-ZAT gespielt. Danach scheiden die vier Letztplatzierten aus dem Wettbewerb aus.

Runde 2 (ZAT 3)

Die übrigen 14 Mannschaften spielen drei komplette Spieltage, wobei keine Mannschaft auf einen Gegner trifft, gegen den sie schon gespielt hat. Die Punkte und Tore aus der ersten Runde werden mitgenommen. Nach dieser Runde scheiden wiederum die vier Letztplatzierten aus.

Runde 3 (ZAT 4)

Die übrigen 10 Mannschaften spielen drei komplette Spieltage, wobei keine Mannschaft auf einen Gegner trifft, gegen den sie schon gespielt hat. Die Punkte und Tore aus den ersten beiden Runden werden mitgenommen. Auch nach dieser Runde scheiden wieder die vier Letztplatzierten aus.

Endrunde = Runde 4 (ZAT 5 und ZAT 6)

Die übrigen 6 Mannschaften spielen jeder gegen jeden an einem Zweier- und einem Dreier-ZAT. Die Punkte und Tore aus den ersten Runden werden mitgenommen. Wer am Ende dieser Runde vorn steht, ist der Sieger des diesjährigen Ligapokals.

Tore

Jede Mannschaft erhält ein Starttorkonto von 16 Toren. Ausnahmen sind hierbei der Titelverteidiger und die Gewinner der Rallyewertungen des Vorjahres - hier gibt's jeweils ein Tor mehr. Es wird nicht nach Heim- und Auswärtstorkonten unterschieden. Boni gibt es für hohe Siege und außerdem werden nach jeder Runde die Resttore der ausgeschiedenen Mannschaften auf die im Wettbewerb verbliebenen Teilnehmer aufgeteilt, und zwar "möglichst gleichmäßig", d.h. bei n übrigen Mannschaften und T=n*t+m (m<n) aufzuteilenden Toren erhalten die ersten m Mannschaften jeweils t+1 Tore und die restlichen n-m Mannschaften erhalten jeweils t Tore. (Beispiel: Nach der ersten Runde haben die ausgeschiedenen Teams zusammen noch 32 Resttore. 32 geteilt durch 14 ergibt 2 mit einem Rest von 4. Also bekommt jede Mannschaft 2 Bonustore und die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 4 bekommen noch jeweils ein zusätzliches Bonustor.)
Weiterhin gibt es für die Qualifikation für die k-te Runde jeweils 5-k (k>1) Bonustore.

Tabelle

Die Reihenfolge der Mannschaften ergibt sich aus:

1.) der Anzahl der Punkte,

2.) die Anzahl der erreichten Runden

3.) der Tordifferenz,

4.) der Anzahl der geschossenen Tore,

5.) die Anzahl der Punkte aus dem direkten Vergleich (nur falls vollständig*),

6.) der Tordifferenz aus dem direkten Vergleich (nur falls vollständig*),

7.) der Anzahl der geschossenen Tore aus dem direkten Vergleich (nur falls vollständig*),

8.) dem Los.

* vollständig heißt hier, dass, wenn z. B. drei Mannschaften punkt-und torgleich sind, alle Vereine die gleiche Anzahl von Spielen gegeneinander aufzuweisen haben.

Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ein NMR den Abzug dreier Tore für jeden verpassten ZAT zur Folge hat. Außerdem kann man aufgrund dieser NMR unter Berücksichtigung der allgemeinen Zoccer-Regeln auch entlassen werden. Aber die Regel werden wir ja bestimmt nicht brauchen.